FerienwohnungFamilie Mentges
 

Ausflugsziele

Hallgarten ist auf Grund seiner Lage ein besonderes Ziel für Wanderungen oder Radtouren. Rings um Hallgarten  befinden sich viele Wanderrouten durch die angrenzenden Weinberge, die eine herliche Aussicht über den Rhein bieten.

Als interssante Ausflugsziele zählen zum Beispiel :


Hallgarter Zange / Kletterpark

ca. 2km oberhalb Hallgartens befindet sich die Hallgarter Zange. Von dem 1909 errichteten Aussichtstum hat man einen wunderbaren  Ausblick über den Rheingau. Zusätzlcih finden Sie dort ein Berggasthaus und ein Kletterpark. Etwas abseits liegen ein Fliegerdenkmal und der Ringwall Hallgarter Zange.


Mapper Schanze

Das Rheingauer Gebück war eine aus „gebückten“ Buchen bestehende Grenzbefestigung, die den Rheingau 600 Jahre lang bis zum Ende des 18. Jahrhunderts umschloss und vor Eindringlingen schützte. Die 1494 erbaute Mapper Schanze war einst eins von mehreren bewachten Wehrtoren, die  Einlass in den Rheingau gewährten und heute noch erhalten ist.


Kath. Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

In der Ortsmitte befindet sich die heutige Kirche Maria Himmelfahrt, die aus einem romanischen Vorgängerbau aus dem 12 Jahrhundert entsand, von dem noch der quadratische Turm und die nördliche Langhauswand erhalten blieb. Im 14 Jahrhundert erhielt der Turm seine gotische Turmhaube. 1733 wurde das Langhaus nach Süden hin zu einer barocken Saalkirche mit Spiegelgewölbe erweitert, 1895 erfolgte eine Verlängerung der Kirche nach Westen. Um 1415 entstand die Figur der Hallgartener Madonna, wegen eines Weinkrügleins (mundartlich „Scherbe“) in ihrer rechten Hand auch als „Madonna mit der Scherbe“ bezeichnet. Verehrt als Schutzheilige der Weinschröter, die möglicherweise auch die Stifter der Figur waren, wird sie gerne „Schrötermuttergottes“ genannt


Freibad Hallgarten

Ein kleines aber feines Freibad bietet im Sommer die ersehnte Abkühlung. Für die Kleinen wird ein extra Baby Becken, Wasserrutsche und eine Matschecke geboten.


Gerne geben wir Ihnen auch vor Ort weitere Tips zu Wanderrouten, Ausflugszielen, etc....




E-Mail
Anruf